Idee einreichen
St. Moritz 2030

Schüler beteiligen sich an «St. Moritz 2030»

Am zweiten öffentlichen Anlass vom 13. Juni 2018 stellten Schüler der 6. Klasse und der 3. Sek ihre Projekte zu «St. Moritz 2030» vor. 

Beim zweiten öffentlichen Anlass im Rahmen des Projekts «St. Moritz 2030» rückten Primar- und Sekundarklassen in den Mittelpunkt, die mit ihren Ideen verblüfften. So präsentierte die 6. Klasse ein Baumhaushotel, das ein bezahlbares Hotel mitten in der Natur sein soll. Grossen Anklang bei den Besuchern fand das Modell «Seepromenade», das den See lebendiger machen soll. Ein Spielplatz, ein Steg über den See und ein Chill-Platz unter dem Hotel Waldhaus am See sollen dafür sorgen. Dass es am See fast keine Kinder hat, stellten auch die Erwachsenen fest. Grundsätzlich waren die rund 50 Gäste der Meinung, dass sich der See zu einem Begegnungszentrum für Jung und Alt entwickeln müsse. 

Dass die Natur das Kapital ist und man damit verantwortungsvoll umgehen soll, kam in den verschienenden Workshop-Gruppen zum Ausdruck. Es brauche aber den Dialog und die Kompromissbereitschaft. Um beispielsweise einen Steg über den (oberen Teil) des St. Moritzersees realisieren zu können, müsse man auch entsprechende Zonen dafür schaffen. 

Kommentare
Danke, Kommentar gesendet!
Einen Kommentar verfassen
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.