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15. Feb 2018Verkehr, Mobilität

Verkehrsfreier Schulhausplatz, Einbahn St. Moritz Dorf

von Daniele Rogantini
4.2
Der Engpass auf der Via Maistra zwischen der Plazza dal Mulin und der Verzweigung zur Via Tinus wird je länger je mehr zum Problem. Eine Einbahnstrasse durch St. Moritz könnte das Problem lösen und mehr Platz für Fussgänger schaffen.
Verkehrsfreier Schulhausplatz, Einbahn St. Moritz Dorf

Verkehrsfreier Schulhausplatz, Einbahn St. Moritz Dorf

 

Der Engpass auf der Via Maistra zwischen der Plazza dal Mulin und der Verzweigung zur Via Tinus wird je länger je mehr zum Problem. Zahlreiche Fussgänger und Privatfahrzeuge, Lastwägen und der öffentliche Verkehr müssen durch diesen Engpass geschleust werden. Durch die Einführung eines Einbahnverkehrs Kreisel Sonnenplatz – Via Serlas – Via Johannes Badrutt – Via Maistra – Schulhausplatz – Kreisel Sonnenplatz könnten die Fahrbahnbreiten auf der Via Maistra reduziert und mehr Platz für Fussgänger geschaffen werden. Es könnte eine Art „erweiterte Fussgängerzone“ entstehen, welche analog Pontresina zu einer Belebung des Dorfkerns beitragen würde. Der willkommene Nebeneffekt einer solchen Einbahn durch St. Moritz wäre, dass zahlreiche durch den motorisierten Verkehr heute beanspruchte Flächen auf dem Schulhausplatz zurückgebaut werden könnten. Im Bereich Bank Bär – Interdiscount entstünde dadurch ein grosser, offener Platz welcher zum Verweilen einlädt oder für Anlässe zur Verfügung stünde.

Verkehr, Mobilität

Verkehrsfreier Schulhausplatz, Einbahn St. Moritz Dorf

Der Engpass auf der Via Maistra zwischen der Plazza dal Mulin und der…
4.2
 
Kommentare

rohner sagt: Ich wollte bei der Bewertung eine 5 geben, aber dann ging es schon bei 1 weg... sehr schade!Und die Felder hier im Formular (unten) kann ich auch nicht lesen... alles weiss...

03. Oktober 2018 um 18:16
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Fredy Troxler sagt: Via johannes Badrutt ist das eine öffentliche Strasse oder eine privatstrasse ?, was würden die Anwohner dazu sagen wenn sie über 50% des Verkehrs auf einmal schlucken müssten von St. Moritz? Und wie soll der öffentliche Verkehr mit den schon überdimensionalen Bussen von Engadinbus in den engen Kurven zurechtkommen? Natürlich alles fragen wo schon abgeklärt sind für überhaupt einen Wettbewerb zu starten!!!. St. Moritz muss endlich die Probleme angehen die sie haben und nicht neue produzieren

31. Dezember 2019 um 11:01
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Danke, Kommentar gesendet!
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