Idee einreichen
Datastories

Wir werden immer weniger!

St. Moritz hat in den letzten 40 Jahren fast 1000 Einwohner verloren. Ein wesentliches Bevölkerungswachstum ist weiterhin nicht in Sicht.

Kaum zu glauben, aber wahr: 1850 zählte St. Moritz gerade mal 228 Einwohner. 50 Jahre später waren es ebenfalls erst 1600, danach setzte mit dem Tourismus- auch ein Bevölkerungsboom ein. In nur zehn Jahren verdoppelte sich die Einwohnerzahl auf 3200. Während den Weltkriegen gingen die Einwohnerzahlen wieder zurück um danach kontinuierlich wieder anzusteigen. Die Volkszählungen wurden damals alle 10 Jahre durchgeführt und ergaben 1980 die höchste Einwohnerzahl für St. Moritz: 5900. Im Jahr 2000, also kurz vor der Ski-WM 2003, lebten rund 5600 Personen in St. Moritz. 600 mehr als nach der Ski-WM 2017.

Heute hat sich die Einwohnerzahl bei rund 5000 eingependelt. Mit dem positiven Trend bei den Logiernächten dürfte sich die Einwohnerzahl in den nächsten Jahren ebenfalls leicht positiv entwickeln. Die Mietpreise und die allgemeine Attraktivität des Orts werden ebenfalls ausschlaggebende Kriterien für ein Wachstum sein. 

Kommentare
Danke, Kommentar gesendet!
Einen Kommentar verfassen
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.