Idee einreichen
KRL St. Moritz

Gesamtverkehrskonzept (GVK) St. Moritz: Auftaktveranstaltung zur öffentlichen Mitwirkung, 27. September 2022

Wie soll der Bereich um die «Plazza dal Mulin» attraktiver und sicherer werden? An welchen Stellen fehlen gute Fusswegverbindungen? Wo braucht es zusätzliche Velo-Abstellplätze? Oder welche Massnahmen sollen ergriffen werden, damit der Ortsbus nicht im Stau stehen muss?

Die Antworten zu diesen und anderen Fragen finden sich im neu erarbeiteten Gesamtverkehrskonzept St. Moritz. Das Gesamtverkehrskonzept ist auf einen Zeithorizont von 15 Jahren ausgerichtet und soll den Rahmen für die Entwicklung der Mobilität von St. Moritz festlegen. Das Konzept ist eine wesentliche Grundlage für die anstehende Gesamtrevision der Ortsplanung.

Das Gesamtverkehrskonzept wird im Auftrag des Gemeindevorstandes und im Austausch mit der Kommission Gesamtverkehrskonzept St. Moritz entwickelt. Ausgesuchte Themen wurden im April und Juni 2022 mit einer Begleitgruppe an zwei Workshops diskutiert. Vertieft wurden insbesondere die Themen Mobilitätsverhalten, Parkierung, Gestaltung des öffentlichen Raums und Fuss- sowie Velowegnetz.

Auftaktveranstaltung
Als Auftakt zur öffentlichen Mitwirkung findet am Dienstag, 27. September 2022 eine Informationsveranstaltung statt. Dort wird das Gesamtverkehrskonzept präsentiert und aufgezeigt, wie man sich an der öffentlichen Mitwirkung beteiligen kann. Die Veranstaltung findet in der Aula des Schulhaus Grevas statt. Sie beginnt um 18.30 Uhr und dauert bis 19.30 Uhr mit anschliessendem Apéro.

Öffentliche Mitwirkung
Vom 28. September bis 31. Oktober 2022 haben dann alle St. Moritzerinnen und St. Moritzer die Möglichkeit, zum Gesamtverkehrskonzept Stellung zu nehmen. Die Unterlagen zum Gesamtverkehrskonzept sowie der Zugang zur Online-Mitwirkung werden ab dem Mittwoch, 28. September 2022 hier auf my.stmoritz.ch zur Verfügung stehen.

 

Kommentare
Danke, Kommentar gesendet!
Einen Kommentar verfassen
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.