Idee einreichen
23. Feb 2018Gesellschaft, Zusammenleben, Kultur

STUBE - Treffpunkt und Wohnzimmer für Alt und Jung

von Selina Lucarelli, Jan Harbott, Georgia Hauser
4.2
Ziel ist es ein Begegnungsort zu schaffen, in dem das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird.Wir bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten für Alt und Jung. Die „Stube“ ist Café, Erzählstube, Spiel- und Wohnzimmer für alle.Zusätzlich zum Treffpunkt soll ein Ort geschaffen werden, in dem Projekte und Ideen der Bevölkerung angehört und ausgetauscht werden können.
STUBE - Treffpunkt und Wohnzimmer für Alt und Jung

Das Zusammenkommen der Bevölkerung und der Austausch an der Veranstaltung der Gemeinde St. Moritz 2030 hat uns sehr entsprochen und dazu motiviert ein Projekt für die Gemeinschaft zu starten.

Wir möchten ein Ort schaffen, indem ein solcher Austausch der Menschen im Engadin in einer lockeren Atmosphäre weiterhin möglich ist.

Unsere Idee ist der Treffpunkt in einer leer stehenden Räumlichkeit im Dorfkern zu realisieren, um diesen zu beleben.

Es soll ein Wohnzimmer für alle sein.

Der Treffpunkt bietet Platz zum Spielen und Basteln, eine Arbeits- und Leseecke sowie ein Café mit Mittagstisch. Das Zusammenkommen steht dabei im Vordergrund. Für den Mittagstisch werden essbare Lebensmittel, welche in den umliegenden Gastronomiebetrieben und Lebensmittelmärkten nicht mehr verkauft werden können, verarbeitet.

Eine Kinder- und Altersbetreuung soll das Angebot der KIBE ergänzen. Ganz nach dem Vorbild der Spielgruppe „Mitenand“ in Bern West. Eine Spielgruppe, bei welcher auch demenzkranke Menschen teilnehmen.

bethlehemacker.domicilbern.ch/fileadmin/customer/standorte/bethlehemacker/dokumente/Flyer_Spielgruppe.pdf

 

Die Stube bietet Raum für Aktionstage wie zum Beispiel:

 

- Flohmarkt

- Tauschbörsen

- Upcycling

- Live Musik

- Allgemein Kurse (PC, Sprachkurse, Yoga, Kreativkurs)

- Austausch von Dienstleistungen

 

 

Im Tal gibt es bereits einige Leute, welche schon tolle Ideen realisiert haben. Wir wollen mit der Stube für die bestehenden Projekte eine zentrale Plattform anbieten. Zudem ist es uns wichtig bereits bestehende Angebote nicht zu konkurrieren. Sie sollen viel mehr in das Projekt integriert werden, um so Synergien zu nutzen und die regionale Wirtschaft voranzutreiben.

 

Finanzierungsmöglichkeiten

 

- Crowdfunding

- Fördervereine

- Gönnerschaft

- Subventionen

- Stiftungen

 

Gesellschaft, Zusammenleben, Kultur

STUBE - Treffpunkt und Wohnzimmer für Alt und Jung

Ziel ist es ein Begegnungsort zu schaffen, in dem das Miteinander der…
4.2
 
Kommentare

Zoé Pedrozzi sagt: Finde ich super! Geniale Idee. -endlich ein bisschen Len in die Bude Bringen ;DIch bin neu hierher gezogen und konnte, nach über 10 Monate, noch immer keinen lokalen Einwohner wirklich kennenlernen. Ich würde gerne zum Vorschlag hinzufügen, dass man auch Anlässe veranstalten bzw. organisieren könnte, wie ein Grillfestabend für alle die Lust haben in Gesellschaft zu essen (jeder bringt das eigene Essen mit, man kann auch teilen ...) oder eine Open Air-Leinwand wo man dann zusammen die WM oder EM Fussball Spiele schauen kann.Ich stehe auch gerne zur Verfügung am Projekt mit zu wirken.

26. April 2018 um 11:12
Eine Antwort verfassen
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Danke, Kommentar gesendet!
Einen Kommentar verfassen
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.